150x50

Wir stellen uns vor

GSP & JuFo

Als Haupt­ver­anstalter hat die Gesell­schaft für Sicher­heits­politik e. V. das Jugendforum für Sicherheitspolitik ins Leben gerufen, um junge Men­schen für das Thema Sicherheits­politik begeistern zu können. Mehr über die GSP und das JuFo 2021 sowie das bevorstehende 2022, erfährst du hier.

Das war das Jugendforum für Sicherheitspolitik 2021

Fünf verschiedene Themen aus dem Bereich Sicherheits­politik stehen im Zentrum unserer Veranstaltung. Von Donnerstag­mittag bis Samstag­abend besuchtest du Work­shops und Town­halls, in denen Experten und promi­nente Gäste dir mehr über das Thema erzählten, in Inter­views über ihre eigenen Geschichten sprachen und ver­schiedene Fragen kritisch beleuchteten. Du wurdest gemeinsam in einem Hotel mit den anderen 100 Teilnehmern unter­gebracht. Vier Tage voller Aus­tausch­möglich­keiten, span­nender Diskus­sionen und Events.

Eine Exkursion am letzten Veran­stalt­ungs­tag ins Regierungs­viertel mit vielen span­nenden Stopps und aufregen­den Gästen machten das JuFo 2021 nicht nur zu einer tollen Veran­staltung, sondern auch zu einem Begegnungs­ort, an dem viele neue Freund­schaften entstehen und Interes­sen geweckt werden konnten.

Du möchtest im Jahr 2022 mit dabei sein?

Dann brauchst du nichts weiter als dein Interesse an unseren Themen und die Zeit für das Wochenende mitzubringen. Um alles andere kümmern wir uns! Schreib uns gerne eine Mail oder sprich uns direkt über die sozialen Medien an!

Workshop I

Klima­krise und Migra­tion

mit Dr. Kira Vinke und Stefanie Wesch

Workshop II

Hybride Bedrohung

mit Noemi Mensing und Lorenz Lehmhaus

Workshop III

Resilienz und Pandemie

mit Amelie Stelzner und Daniela Braun

Workshop IV

Sicherung der Handelswege

mit Dr. Sophie Eisen­traut und Fregat­ten­kapitän Markus Fischer

Workshop V

Möglichkeiten der Konflikt­­lösung

mit Jessica Nies und Haupt­mann Jan Czarnitzki

Townhall I

Klimakrise und Migration

mit Prof. Dr. Harald Lesch

Townhall II

Hybride Bedrohung

mit Sasha Bobrik und Tatjana Ohm

Townhall III

Resilienz und Pandemie

mit Dr. Johannes Wimmer

Townhall IV

Sicherung der Handels­wege

mit Kerstin Petretto

Townhall V

Wie steht es um unsere Sicher­heit?

mit Flottillen­­admiral Axel Deertz und Klaus Pokatzky

Der Ablauf 2021

Das hatte dich erwartet

Ein volles Pro­gramm wartete auf dich. Work­shops, Town­halls und eine Exkursion. Vom Kennen­lernabend bis zur Abschluss­party waren die Tage des JuFos voll mit span­nenden Beiträgen und tollen Programm­punkten.

Schreib uns an

Du hast Fragen oder ein An­liegen? Wenn du die Antwor­ten nicht in unseren F.A.Q. findest, dann schreib uns eine Mail und wir helfen dir gern weiter. →

Vielen Dank an unsere Unterstützer, für die unsere Referenten arbeiten und die sich über deinen Besuch freuen. Entdecke mehr!